Lesedauer: 2 minutes

Agile Führungswege in der Berufsbildung

Agnes Martin, 03.02.2022
Das Laufbahnmodell als Strategie, um Fachpersonenmangel wirksam vorzubeugen, Fachpersonen zu gewinnen und sie im Spital zu halten.

Mit dem systematischen Aufbau vom Laufbahnmodell im Pflegebereich, mit den drei Laufbahnrichtungen von Fach-, Führung- und Bildungskräften, investiert das Kantonsspital Aarau AG (KSA) in seine Mitarbeiter, um auf die individuellen Talente, Stärken, Potenziale und Wünsche der Mitarbeitenden gezielter einzugehen und sie in Einklang mit den Interessen des KSA bringen. Das Modell zeigt die Fach-, Führungs- und Bildungslaufbahn mit den Anforderungen ab der Stufe 4 auf. Bemerkenswert an diesem Modell ist, dass eine Entwicklung vertikal sowie horizontal möglich ist.
 Laufbahnmodell

Gemäss diesem Modell und dem zukünftigen Neubau, hat die FA BB ihre Strukturen verändert und ab dem 01.01.2022 angepasst.

Die jetzigen Bildungsverantwortliche auf Stufe 6 sind immer noch für die Studien- oder Lehrgänge, zB. Pflege HF/FH oder FaGe verantwortlich.

Neue umverteilte Aufgaben übernehmen sie in der Personal- und Fachführung, positionieren sich im KSA als Lerncoach, sind für das Aufgleisen von internen Fortbildungen zuständig und werden die Bildung im KSA weiterentwickeln.

Zwischen den Berufsbildenden, die für die praxisnahe Ausbildung zuständig sind, und den Bildungsverantwortlichen Stufe 6, wurde neu eine Stufe 5 eingeführt.

Insgesamt wurden 4 Personen als Bildungsverantwortliche ausgewählt, die errechnete Bildungsprozente zur Aufgaben von Entlastung von BB und BV Stufe 6 übernehmen.

Die Aufgaben der Stufe 5 sind vielfältig, die Schwerpunkte jedoch sind die Qualitätssicherung der Ausbildung in der Praxis und das Coaching und Begleitung von Berufsbildenden und den Lernenden/Studierenden.

Dieser Prozess ist eine Veränderung und Weiterentwicklung im Unternehmen KSA, unter grösstmöglicher Beteiligung aller Betroffenen.

Agnes Martin

Die Berufsbildenden auf den Abteilungen, die praxisnah in den Bildungszonen der Abteilungen die Lernenden/Studierenden ausbilden, haben durch die Aufgabenentlastung weniger administrativen Aufwand, sind mehr am Ausbilden am Bett und sind nach wie vor für den Lernprozess wie das Coaching von Lernenden/Studierenden verantwortlich.  

Dieser geplante Prozess ist eine Veränderung und Weiterentwicklung im Unternehmen KSA unter grösstmöglicher Beteiligung aller Betroffenen.

 

Aus- und Weiterbildung am KSA

Das Kantonsspital Aarau bietet 320 Aus- und Weiterbildungsstellen und rund 60 Berufspraktikumsstellen in 27 verschiedenen Berufen. Im Jahr 2021 haben wir rund 450 Lernende und Studierende in den Gesundheitsberufen begleitet. Nach dem Ausbildungs-/ Studiumsabschluss wurden 65% im KSA angestellt.

Autor*in

Profile picture for user ksamarag
Leitung Fachabteilung Berufsbildung Pflege & MTTD