Lesedauer: 2 minutes

Tschüss Schule, Hallo Lehre

Xenia Burger, 17.06.2020
Im Sommer 2019 starteten 40 Lernende ihren Berufsweg am Kantonsspital Aarau. Mit diesem grossen Schritt nach vielen Jahren Schule beginnt für uns alle ein neues Kapitel.

Ich heisse Xenia Burger, bin im ersten Lehrjahr als Kauffrau EFZ und erzähle hier, wie ich die Umstellung von Schule in den Arbeitsalltag gemeistert habe.

Während meiner Ausbildungszeit am Kantonsspital Aarau besuche ich neun verschiedene Abteilungen. Diese Abwechslung während der dreijährigen Lehrzeit hat viele Vorteile. Ich lerne sehr viele Leute kennen, setze mich mit verschiedenen Themen auseinander und erlebe und erlerne viele Prozesse des Spitalalltags. Neben den drei Tagen, an denen ich arbeite, gehe ich zwei Tage in die handelskaufmännische Schule in Aarau und absolviere dort die Berufsmaturität.

Bevor ich meine Lehre begann, besuchte ich drei Jahre die Bezirksschule in Windisch. Die Umstellung vom schulischen zum beruflichen Alltag war für mich eine grosse Herausforderung, die ich aber gut bewältigen konnte. Ich musste mich an sehr viele neue Dinge gewöhnen, wie zum Beispiel, dass ich nun jeden Tag den Zug von Brugg nach Aarau nehmen muss. Diese Umstellung hat auch viele positive Aspekte, ich habe viele neue Freunde gefunden, meine Woche ist sehr abwechslungsreich und ich bin sehr selbstständig und erhalte Verantwortung.

In der Schule hatte ich bis jetzt noch keine grossen Schwierigkeiten. In die neuen Fächer, wie Wirtschaft und Recht sowie Finanz- und Rechnungswesen, musste ich mich zuerst hineinarbeiten, was ich gut meistern konnte.

Mittlerweile habe ich mich an all die Veränderungen gewöhnt und bin sehr froh, dass ich mich für eine Ausbildung im KSA entschieden habe und die ersten Schritte in die Berufswelt am grössten Spital im Kanton Aarau machen darf. Ich freue mich auf die weiteren Jahre im und die vielen Aufgaben am Kantonsspital Aarau.

KSA Absender iconLinks und Downloads

Das KSA ist das grösste Spital des Kantons Aargau und eines der grössten Zentrumsspitäler der Schweiz. Ein attraktiver Arbeitgeber im Herzen des Mittellandes. Wir suchen Menschen mit Herz.

Autor*in

Profile picture for user ksaxebur
Kauffrau in Ausbildung

Xenia Burger begann im Sommer 2019 ihre Ausbildung als Kauffrau im Kantonsspital Aarau.